Stärke durch Balance

Stärke: anders leben als üblich

Visionen und Engagement sind die Elemente, die uns nach vorne bringen, nicht Verzagtheit und Hoffnung auf Gerettetwerden.

von Raimar Ocken

Klarheit bringt Stärke. Wagen wir einen Schritt in die Zukunft und malen wir uns ein Bild: Wie sollte unsere Welt von morgen, die heute begonnen hat, aussehen? Denken wir sie uns in Superlative und machen wir es uns möglichst einfach, ohne dabei trügerischen Verblendungen, Illusionen und Lügen zum Opfer zu fallen. Schaffen wir uns Platz für unsere Träume und räumen gleich zu Anfang mit den größten Lügen auf: Chancengleichheit für alle, Wohlstand für alle, Wachstum ohne Ende … Gut, wir wissen jetzt, dass es Unterschiede gibt. Klagen wir nicht! Wir gehen davon aus, dass es einen (energetischen) Ausgleich gibt. Dieser Ausgleich besagt, dass, wenn jemand auf der einen Seite ein Manko hat, er auf der anderen Seite auch eine ausgleichende Stärke besitzt. Entscheidend dabei ist, ob die Stärke begriffen, erkannt, gewürdigt wird.

Seine Schätze der Welt präsentieren

Seit über 30 Jahren arbeite ich therapeutisch mit Menschen, die den Erkrankungen des psychotischen Formenkreises zugeordnet werden. Um es einfach auszudrücken: Einige dieser Menschen haben es wirklich nicht leicht, in dieser Welt zurechtzukommen. Dumm ist häufig dabei allerdings, dass ihnen kaum ein Mensch, nicht einmal eine Fachkraft, sagt, dass sie sich selbst im Wege stehen; dass sie sich selbst das Leben so schwer machen. Einerseits merken diese Menschen: Ich bin anders als andere, andererseits wollen sie aber so sein wie die anderen: normal. Sie wollen nicht begreifen, dass sie auch deshalb krank sind, weil das Streben nach Normalität ihrer Andersartigkeit widerspricht; und dass unsere gesellschaftliche Normalität eventuell auch krank ist, nur anders, und es sich eigentlich nicht lohnt, dorthin zu streben. Über diesem Streben nach Normalität vergessen sie, sich an ihren eigenen Schätzen zu erfreuen, diese der Welt zu präsentieren und sich zu erlauben, glücklich zu sein. Zum Glück haben es nicht alle vergessen, ansonsten hätten wir auf viele der großen Künstler verzichten müssen: Maler, Musiker, Tänzer, Schauspieler, Artisten, Baumeister, Heilkundige u.a.m.

Stärke gewinnen: Wollen wir das wirklich?

Der erste Schritt in eine bessere Zukunft ist, die eigenen Schätze zu erkennen, zu würdigen und nach außen zu bringen. Gut. Und nun kommt eine Falle. Vor kurzem wünschte sich eine Frau, die zu mir in Therapie kommt, dass sie Glück in der Liebe haben möge und einen Mann, einen „Helden“, finden würde, der sie auf Händen trägt. Wir sprachen wiederholt über das Thema und formulierten Texte für Kontaktanzeigen. Heute offenbarte sie mir, dass ein paar tolle Männer reagiert hätten … sie wolle aber doch lieber „einen Zwerg“ (Formulierung von mir). Was lernen wir daraus? Wenn Sie sich etwas wünschen, dann fragen Sie sich vorher, ob Sie es auch aushalten, wenn Ihr Wunsch in Erfüllung geht.



About

Autoren, der zum Kernthema dieses Blogs schreiben möchten, wenden sich gerne an bobbyl@posteo.de oder 0170-7539993.


'Stärke: anders leben als üblich' has 1 comment

  1. 21. Juni 2017 @ 16:22 Arwén Akpolat

    Danke für die Inspiration und Ermutigung: es wird Zeit, daß auch ich mal wieder meine Stärken anschaue UND noch mehr: daraus etwas mache. Noch bewußter. Noch fokussierter. Denn als fast allseitig interessierter und begeisterungsfähiger Mensch verzettele ich mich immer wieder, so daß ich meine Stärken wenig gezielter ausbaue und nutze.
    Danke.

    Reply


Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published.

© Ein Blog von Rudolf Langer | Redaktion | Impressum | Datenschutzerklärung